Tel. 06221 · 767653
Navigationsbox
Newsbox

Newsbox

 

Unser Leitbild

Der ambulante Pflegedienst Otmar Müller & Linda Akca wurde am 01.07.2006 von uns, den Gesellschaftern Linda Akca und Otmar Müller gegründet. Imagebild

Unser Team besteht aus 3-jährig-examinierten Pflegekräften und ergänzenden Hilfen.

“Für uns ist Pflege nicht nur eine Arbeit, sie ist für uns eine Berufung, der man sich jeden Tag aufs Neue stellt."

Von diesem Grundgedanken aus erstreckt sich unser weiteres handeln, das den Menschen in den Mittelpunkt unserer Arbeit stellt. Insbesondere die Achtung seiner Würde und der Einsatz für seine Rechte. Seine körperlichen, seelischen und sozialen Bedürfnisse bestimmen unsere Arbeit. Die Achtung vor der Individualität, das Respektieren seiner Freiheit und das Fördern seiner Eigenständigkeit bestimmen unser pflegerisches Bemühen.

Wir werden der gegenseitigen Informationspflicht gerecht und verfolgen eine sachliche, fachlich geprägte Kommunikation in Form von Pflegevisiten, Übergangsgesprächen, Teamgesprächen, Arbeitskreisen und Dienstbesprechungen. Im Pflegeteam finden regelmäßig Besprechungen statt, die dem Austausch von Informationen und Meinungen, sowie Vorschlägen zur Lösung gemeinsamer Probleme dienen. Von diesen Besprechungen wird ein Ergebnisprotokoll mit Anwesenheitsliste angefertigt und für alle Mitarbeiter zugänglich aufbewahrt.

Die Mitarbeiter werden ihrer Ausbildung und Qualifikation entsprechend eingesetzt, wobei wir bestrebt sind, durch ständige Fort- und Weiterbildung unseren Wissensstand und unsere Leistungen zum Wohle unserer Patienten stetig zu verbessern. Wir verfügen über interne Stellenbeschreibungen, die uns eine Abgrenzung zu anderen Funktionen und Berufsgruppen ermöglichen.

Unsere Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gilt den Kranken und Ihren Angehörigen. Wir streben eine enge Zusammenarbeit mit den Ärzten an, dazu erstellen wir u.a. pflegerische Überleitungsberichte an die Krankenhäuser oder Berichte für den Vertragsarzt. Ferner wollen wir eine einvernehmliche und wohl abgestimmte Zusammenarbeit mit den Partnern im Versorgungsprozess. Damit dies gelingt, halten wir regelmäßigen Kontakt zu den Versorgungspersonen im Umfeld unseres Dienstes.

Unser Ziel ist eine angemessene und ganzheitliche Pflege. Dieses versuchen wir durch kontinuierliche gute Arbeit unter Einbeziehen vorhandener Ressourcen des Patienten zu erreichen.

Alle Mitarbeiter sind aufgefordert an der Ausarbeitung, Umsetzung und Bewertung qualitätsverbessernder Maßnahmen mitzuwirken.